Digitale Ambulanz mittwochs 10:00 Uhr | Internet-Treff 14:30 Uhr

Internet-Treff

Jeden Mittwoch von 14:30 bis 17:00 Uhr.

Ort:   VHS, Kremper Straße 32, im 1. Stock (leider nicht barrierefrei).
Im Juli und August Sommerpause.
Anmeldung nicht erforderlich!

Kontakt:   Rolf-Jürgen Wendt
                  Helga Scheunemann

 
Der Internet-Treff in Neustadt in Holstein ist ein Treffpunkt hauptsächlich für Seniorinnen und Senioren, aber auch jüngere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind herzlich willkommen.
Der Internet-Treff ist seit September 1999 ein kostenloses Angebot des Seniorenbeirates und der Volkshochschule Neustadt in Holstein.
In zwangloser Runde bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem kleinen Klönschnack beschäftigen sich die Besucher*innen mit Fragen rund um den PC, das Tablet, das Smartphone und das Internet sowie den dazugehörigen Programmen bzw. Apps.
Dabei ist es nebensächlich, welche Kenntnisse die Besucher*innen haben. Wir halten keine Kurse ab, aber Tipps zu einzelnen Fragen zum Internetzugang, zum Surfen im Internet oder Bedienung einer APP (Anwendung) kann man immer erhalten.
Sollte Ihr PC oder Smartphone einmal nicht wie gewohnt arbeiten, ist sicher ein netter Senior oder auch eine Seniorin anwesend, um einen Tipp zu geben. Fragen sind erwünscht.
Für die Aktivitäten am PC stehen insgesamt acht Arbeitsplätze zur Verfügung. Die Rechner sind mit einem Betriebssystem mit Internetzugang ausgerüstet und auf allen PC's ist ein Office-Programm installiert. Und wer möchte, der kann auch gerne seinen Laptop oder Tablet mitbringen.

Klicken Sie hier, um die Broschüre "Wegweiser durch die digitale Welt - für ältere Bürgerinnen und Bürger" zu lesen oder herunterzuladen.

Fotos vom Internet-Treff


 Hilfen in der digitalen Welt (externe Links mit vielen Tipps):

Digital Kompass   Technik für Senioren   Digitaler Engel

 

Digitaler Führerschein   Digitale Chancen   Wissensdurstig

STADTRADELN 2026

20210921 080138

Wir wollen uns vom 31. Mai – 20. Juni 2026 an der größten internationalen Radkampagne STADTRADELN, die vom Klima-Bündnis koordiniert wird, beteiligen. Der Seniorenbeirat hat für die Stadt Neustadt in Holstein ein Team angemeldet.
Wer das Team des Seniorenbeirates unterstützen möchte, kann sich direkt unter https://www.stadtradeln.de/registrieren, dem Team des Seniorenbeirates beitreten und ab dem 31. Mai alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer erfassen.
Wer nicht die Möglichkeit hat, die Km selbst zu erfassen, kann wie in den vergangenen Jahren den Meldebogen einreichen.
Diesjährige Aktionen der Stadt Neustadt in Holstein sind auf folgender Seite einsehbar: https://www.stadtradeln.de/neustadt-holstein. Seien auch Sie in diesem Jahr wieder mit dabei und radeln Sie mit für ein besseres Klima.

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.