Die letzte Tagesfahrt in diesem Jahr führte uns zum Inseladvent nach Ratzeburg. Gut gelaunt, mit einem großen Reisebus (56 Teilnehmer) fuhren wir am Sonntag, dem 2. Advent bei Regenwetter Richtung Autobahn.
Zwischenstopp machten wir auf dem traditionellen Weihnachtsmarkt vom Bauernhof Thorn in Ivendorf. Der Hof lebt vom Heidelbeeranbau, der Züchtung von Durach-Schweinen und der Nordmanntannenbaumkultur. Es gab selbstgebackenen Kuchen aus der Hofküche, Bratwurst von den eigenen Schweinen, Erbsensuppe, Wildbratwurst, frisch gebackene Waffeln und leckeren Punsch, auch alkoholfreien Apfelpunsch. Der Hofladen und die Stände boten leckere regionale Produkte, Weihnachtsdekoration, dekorative Kränze und vieles mehr an.
Weiter ging die Fahrt nach Ratzeburg. Hier war ein großzügiger Aufenthalt zum Bummeln geplant. Es war der 20. Ratzeburger Insel-Advent. Adventsbasare, Leckereien, Kinderprogramm und Ausstellungen sorgten für eine gemütliche Einstimmung auf die Festtage. Besonderheit war das dezentrale Konzept. Statt eines üblichen Weihnachtsmarktes beteiligten sich zahlreiche Stationen auf der Insel mit ihren Räumlichkeiten, ein Gemeinschaftsprojekt des Stadtmarketings und ehrenamtliches Engagement. Orte der Begegnung und Gemütlichkeit waren Ziel der Veranstaltungen. Der Ratzeburger Dom mit Dombasar, die Ausstellung „Das Lebensgefühl der 50er-Jahre“, der Weihnachtsmann mit seinen Helfern im Sankt Petri und vieles mehr gab es zu bestaunen.
Zum Abschluss ging die Fahrt weiter nach Wilmsdorf in das Hotel Seepavillon. Eine musikalische Kaffeetafel erwartete uns im Café. Mit Kinderliedern, Klängen von der Veeh-Harfe, versetzen wir uns in weihnachtliche Stimmung. Es konnte mitgesungen, zugehört oder mit gesummt werden. Zur Musik gab es eine Auswahl leckerer Torten und Kaffee.
Ein interessanter und anspruchsvoller Tag wird allen in Erinnerung bleiben.

